Im Rahmen des Wissensmanagement-Programms „BerLearner KVP“, gefördert durch den Berliner Senat, hat das C & Q Bildungszentrum Haberhauffe GmbH einen illustrierten und gut lesbaren Praxisleitfaden zum Wissensmanagement erstellt. In dem Leitfaden werden die Erfahrungen der am Modellprojekt Beteiligten anschaulich zusammengefasst.
Der Leitfaden steht hier kostenlos zum Download unter bereit.
Leitfaden Wissensmanagement
Der Aufbau des Leitfadens orientiert sich am Ablauf eines typischen Wissensmanagement-Projekts. So steht am Beginn die Betrachtung der Ausgangssitation, als Einstieg empfehlen die Autoren die Fragen:
- Haben die bestehenden Probleme damit zu tun, dass das vorhandene Unternehmenswissen noch nicht ausreichend organisiert ist?
- Kann eine bessere Organisation des Unternehmenswissens Veränderungsprozesse unterstützen?
Wenn für ein Unternehmen eine der Fragen mit einem Ja beantwortet wird, dann lohne es sich, ein Wissensmanagement-Projekt zu starten.
Hilfe von außen
Die Verfasser des Leitfradens raten, frühzeitig Hilfe von außen zu suchen. Externe Beratung kann immer sehr hilfreich sein, aber die Kunst ist den richtigen Berater bzw. die richtige Beraterin zu finden. Hier hilft der Leitfaden weiter, da er Kriterien aufzeigt, die ein Berater, eine Beraterin erfüllen sollte. Insbesondere Einsteigern in dieses Gebiet kann diese Zusammenstellung sehr helfen.
Als hilfreich empfand ich die Vorstellung von konkreten Tools (SWOT oder World-Café als Beispiele) und Links für weiterführende Informationen. Gut gefallen hat mir auch die Betonung, dass die Veränderungsprozesse im Mittelpunkt stehen sollen und nicht technische Fragen. So ist es wichtig, zuerst Lösungsansätze zu entwickeln und erst dann zweckmäßige Arbeitsmethoden und ggf. technische Systeme zu suchen.
Fazit
Der Leitfaden ist wirklich gut lesbar und insbesondere für Einsteiger geeignet. Menschen, die sich schon länger mit dem Themenkomplex Wissensmanagement auseinandersetzen, werden wenig Neues erfahren. Aber manchmal ist es auch gut, Bekanntes in neuer Form zu lesen. Vermisst habe ich im Leitfaden Anregungen, wie Aspekte des Wissensmanagements nach der Initiierung in den Alltag einfließen können und mit Leben gefüllt bleiben/werden. Oder anders ausgedrückt: Wie können wir Wikis vor der Verwaisung und unsere zahlreichen Ideen aus den Workshops vor dem Vergessen retten? Auf diese Aspekte geht der Leitfaden leider nicht näher ein. Man kann nicht alles haben.
Wissen ist der erste Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehrt
Gesagt von Prof. Dr. Jürgen Mlynck
Xing
Den Hinweis auf den Praxisleitfaden Wissensmanagement erhielt ich von der Xing-Gruppe wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte.