Die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg hat mich zu einem Vortrag eingeladen. Ich werde die Gelegenheit wahrnehmen und über eines meiner Lieblingsthemen Modularisierung zu referieren. Der Vortrag wird am 20. Januar 2014 im internationalen Handelszentrum, Friedrichstr. 95, 10117 Berlin stattfinden.
Sie sind herzlich eingeladen.
Ist modulares Arbeiten ohne Redaktionssystem möglich?
Strukturierte Dokumente im Redaktionssystem sind das Maß aller Dinge in der Technischen Dokumentation. Aber was macht man, wenn die Mittel fehlen?
In dem Vortrag zeige ich, dass modulares Arbeiten sowohl ohne Redaktionssystem als auch ohne XML möglich ist. Für das modulare Arbeiten ist ein Konzept zur Bausteinablage, -größe und -inhalte sowie einer konsistenten Dateibenennung notwendig. Die Erarbeitung eines solchen Konzeptes steht im Mittelpunkt des Vortrags.
Basierend auf jahrelangen Erfahrungen im modularen Arbeiten ohne Systemunterstützung, werden Grenzen, Probleme und Vorteile der Arbeitsweise diskutiert. Außerdem zeige ich, wie im formatbasierten FrameMaker Textbausteine referenziert werden können.
Veranstalter: tekom Regionalgruppe Berlin/Brandenburg
Ort: Internationales Handelszentrum, Friedrichstr. 95, 10117 Berlin. Bitte an der Rezeption melden.
Um Anmeldung wird gebeten, tekom-rg-bb@gmx.de