Zielgruppen-Analyse

Wer liest die Anleitung? Wie und wann nutzt die Zielgruppe die Anleitung? Welche Fragen stellen die Nutzer an die technische Anleitung?
Diesen Fragen näheren Sie sich durch eine Zielgruppen-Analyse. Eine Methode ist dabei die Persona-Technik. Diese wie auch die Methode Was-macht-Wer-Matrix stehen im Mittelpunkt des Workshops.

Schwerpunkte des Workshops

  • Analyse der Zielgruppen Ihrer technischen Dokumentation
  • Grundlagen der Methoden: Persona-Technik und Was-macht-Wer-Matrix
  • Diskussion unterschiedlicher Kategorien der Zielgruppen-Analyse
  • Rechtlicher Kontext der Zielgruppen-Analyse

Am Ende des Workshops nehmen Sie mit

  • Personas für Ihre Zielgruppen
  • Was-macht-Wer-Matrix für eine Dokumentation von Ihnen
  • Maßnahmensammlung für weitere Schritte der Zielgruppen-Analyse Ihrer technischen Dokumentation
  • Sensiblisierung für die Potenziale und die Notwendigkeit der Zielgruppen-Analyse
Haben Sie Interesse?

Bitte sprechen Sie mich an: ed.sreog-attirb@ofni oder 0151 16512182.