Die meisten Führungskräfte setzen beruflich auf Xing, gefolgt von LinkedIn. Facebook spielt hier kaum eine Rolle. Auch beim Recruiting werden soziale Netzwerke immer wichtiger.
Eine Umfrage der Personalberatung LAB & Company unter 817 deutschen Führungskräften ergab:
- Beruflich nutzen 81 % der Führungskräfte deutscher Unternehmen soziale Netzwerke wie Facebook, Xing. LinkedIn & Co.
- Privat nutzen 73 % Social Media.
Im Beruf findet Xing mit 72 % die mit Abstand größte Verwendung. Es folgen LinkedIn (40 %) und Facebook (12 %). Im privaten Bereich führt Xing mit 52 % ebenfalls, gefolgt von Facebook mit 32 % und LinkedIn (21 %). Andere soziale Netzwerke wie Twitter, Youtube oder Google+ interessieren die Manager hingegen kaum.
Die Mehrzahl der Unternehmen hat den Trend bereits erkannt und setzt Social Media fürs Recruiting ein. Auch hier liegt Xing mit 51 % vorne, vor LinkedIn (24 %) und Facebook (17 %).
Aussagekraft?
Aus der Mitteilung der Personalberatung geht nicht hervor, mit welchen Mitteln die Daten erhoben wurden. Auch unklar bleibt Definition von Führungskraft und wie die Befragungsgruppe zustande gekommen ist. Wenn die Umfrage in einem der „sozialen Netzwerke“ erfolgte, wäre der Wert der Daten recht gering.
Fragen an Sie
- Wie nutzen Sie die sozialen Netzwerke?
- Sind Sie bei Xing, LinkedIn, Google+ oder Facebook registriert?
- Twittern Sie?
Derzeit konzentiere ich mich auf meinen Doku.Blog und auf Xing.