Agile Vorgehensweisen wie Scrum haben vielfältige Auswirkungen auf die Arbeit von technischen Redaktionen. In diesem Beitrag möchte ich der Frage nachgehen, ob Redakteure etwas von Scrum übernehmen können, auch wenn sie nicht in agilen Projekten arbeiten. Einige Elemente des agilen Vorgehens lassen sich meines Erachtens in den Redaktionsalltag nutzbringend übertragen.
In Scrum Umgebung
Redakteure können sich der Vorgehensweise der Entwicklung nicht entziehen. Wenn die Entwicklung nach agilen Vorgehensmethodik wie Scrum organisiert wird, dann ist es ratsam, sich zu integrieren. Was das Arbeiten in einer Scrum Umgebung für die technische Redakteure bedeuten können, hat Daniela Vogler am Fallbeispiel SAP gezeigt. Welche Erfahrungen die technische Redaktion des Softwareherstellers OpenText mit Scrum gemacht hat, beschreiben Alexandra Nürnberger, Ralf Brundiers und Ralf Steiner.U
Ohne Scrum Umgebung
Technische Redakteure können Elemente des agilen Vorgehens Scrum verwenden, auch wenn sie nicht in agilen Projekten arbeiten.
Sichtbarkeit
Machen Sie Ihre eigenen Aufgaben sichtbar. Das Scrum Team trifft sich täglich, verteilt und bespricht aktuelle Aufgaben, wie auch Hindernisse in ihrer Arbeit. Gleichzeitig pflegen in dieser Besprechung die Teammitglieder das Taskboard mit der Aufgabensammlung. Diese Szenarien lassen sich auf eine Redaktion übertragen. In einem kurzen, täglichen Stand-Up-Meeting treffen sich alle Redakteure und besprechen ihren Alltag. An einer gut sichtbaren Taskboard werden die Aufgabenverteilung wie auch der Aufgabenfortschritt und die Termine dokumentiert. Diese Übernahme der Scrum Elemente bietet den Vorteil, dass zum einen alle Redakteure wissen, was wer gerade bearbeitet. Zum anderen werden die Aufgaben der Redaktion sichtbar und nicht nur für die Redakteure. Jeder der ins Redaktionsbüro kommt, sieht die Taskboard.
Backlog
Technische Redakteure haben in der Regel verschiedene Ansprechpartner und auch Auftraggeber. Jeder Redakteur muss die Übersicht über seine Aufgaben und die Anforderungen an ihn behalten. Das Scrum Team sammelt im Product Backlog alle gewünschten Funktionalitäten. Diese Methode kann auch der Redakteur benutzen und seine Aufgaben in einem Arbeitsspeicher ablegen. In einem Abstimmungsmeeting mit seinen Auftraggebern werden dann gemeinsam die Prioritäten der Anforderungen festgelegt. Auf diese Weise werden die Aufgaben transparenter und die Termine für alle verbindlicher.
Was meinen Sie? Haben Sie Erfahrungen damit gemacht, Scrum Elemente in Ihre Redaktion anzuwenden?